Press

Música de Eliana Printes inspira réquiem

Música de Eliana Printes inspira réquiem
(Pressebericht aus Manaus, Brasilien) 

Komponiert von Adonay Pereira für die Sängerin, wurde die Musik "Der Himmel heute Nacht" durch den Dirigenten Knut Andreas für ein Konzert in Potsdam verwendet

Die Musik "Der Himmel heute Nacht" von Eliana Printes und Adonay Pereira diente als Inspiration für die Komposition eines Requiems (Werk für eine Beerdigung) des Dirigenten Knut Andreas. Das Werk wurde durch das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam aufgeführt, das die Musik in einem Konzert Ende des letzten Jahres in Potsdam, Deutschland, aufführte.
Dirigent Knut Andreas erinnert sich, dass er die Musik vom ersten Moment an mochte, als ein Freund ihm die Musik vorspielte und fragte, ob er sie auf dem Klavier spielen könne. "Ich versuchte die Musik zu spielen und mir gefiel sie vom ersten Moment", sagte Knut Andreas. So entstand die Idee, ein Requiem für Saxophon und Orchester für eines der Konzerte zu komponieren.
Das Werk entstand in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Saxophonisten Ralf Benschu, der - so berichtete der Dirigent - über eine ausgezeichnete Improvisationstechnik verfügt. "Wir entschieden, dass Werk gemeinsam zu schreiben. Ich schrieb die Teile für das Orchester und den Solisten und er machte die Improvisationen für alle Sätze.", erklärte Knut Andreas.
Für jeden Satz, erklärt der Dirigent, verwendete er einen Teil der Musik. "Die Harmonien, die Melodie, der Rhythmus und am Ende des letzten Satzes "In Paradisum" kann man das gesamte Lied hören". Ein anderes Detail, das ebenfalls die Aufmerksamkeit des Dirigenten hervorrief und seine Entscheidung zur Verwendung des Liedes im Requiem verstärkte, waren die Worte, mit denen das Lied endet: "in den blauen Augen eines Engels".
Für Eliana Printes war die Wahl der Musik eine Überraschung, aber eine besonders erfreuliche. ""Es ist gut zu wissen, dass unsere Musik Grenzen überschreitet. Aber das aller wichtigste ist, dass unsere Arbeit Anerkennung findet.", sagte Eliana Printes sich daran erinnernd, dass das Lied nur mit Klavier, Akkordeon und Gesangsstimme aufgenommen wurde und Bestandteil ihrer vierten CD "Pra Lua Tocar" ist.
Der erste Kontakt, der in der Aufnahme des Requiems kulminierte wurde durch einen aus Amazonien stammenden Freund des Dirigenten Knut Andreas hergestellt. Er unterstrich, dass er die Musik von Eliana Printes sehr mag, besonders das Lied "Der Himmel heute Nacht". "Wir begannen über das Internet zu kommunizieren. Er erzählte mir, dass er die Musik einem Dirigenten gezeigt hätte, der begeistert war und inspiriert durch das Lied ein Requiem schreiben möchte.", erklärte Adonay Pereira.
In Kürze werden Ausschnitte aus dem Requiem auf Eliana Printes Website zu hören sein: www.elianaprintes.com.br

Lobreden
Das Konzert bestand aus drei Teilen. Als Eröffnung erklang eine Choral. Der zweite Teil war das Requiem, inspiriert durch "Der Himmel heute Nacht" mit Teilen des Liedes in jedem Satz. Am Ende des Konzerts erklang J. Brahms 2. Sinfonie. Zeitungen in Deutschland, wie die Märkische Allgemeine Zeitung schrieben lobende Worte über diese brasilianische Musik [...]

zum Original...