Presse

Composição amazonense inspira orquestra alemã

Composição amazonense inspira orquestra alemã
(Pressebericht aus Manaus, Brasilien) 

Eine aus Deutschland kommende Nachricht eröffnete das neue Jahr für die Musiker Eliana Printes und Adonay Pereira mit einem goldenen Schlüssel. Der Song mit dem Titel "Der Himmel heute Nacht" diente als Inspiration für ein Requiem, das durch das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam im November in der Stadt Potsdam aufgeführt wurde. Das Konzert begeisterte das Publikum und die Presse gleichermassen, so dass mindestens in drei Zeitungen Rezensionen abgedruckt worden sind.

In Brasilien, genauer gesagt in Rio de Janeiro, sind Eliana und Pereira überglücklich. "Im ersten Moment habe ich es nicht geglaubt und gefragt, ob es wirklich unsere Musik ist. Der Dirigent des Orchesters, Knut Andreas, schickte mir dann eine Live-Aufnahme des Konzerts", sagte Pereira. "Wenn wir ein Lied komponieren, wissen wir nicht, wo es hingelangen wird. Die Musik kennt keine Grenzen. Es war eine wunderschöne Überraschung. Wir sind sehr glücklich", sagte Eliana, die auch Anfragen zu Rechten an ihrer Musik aus Österreich und Portugal erhielt. 

Das Konzert, das in der Friedrichskirche in Potsdam stattfand, vereinte 65 Musiker am 21. November des letzten Jahres. Solist war der angesehene Saxofonist Ralf Benschu.

Das Konzert in Potsdam bestand aus drei Teilen. Der erste, eine Einleitung mit einem Choral von J. S. Bach. Der zweite, die Uraufführung des Requiem für Saxophon und Orchester, inspiriert durch die Musik "Der Himmel heute Nacht" von Eliana Printes und Adonay Pereira. Im dritten Teil erklang Johannes Brahms 2. Sinfonie. Eliana kommentierte: "Jeder Satz beinhaltet einen Moment des Liedes. Im letzten Satz erklingt dann die gesamte Melodie." 

zum Original...