Eliana Printes em tom de saudade

Eliana Printes em tom de saudade

Nach einer 40tägigen Aufenthalt in Deutschland, insbesondere für ein Konzert mit dem Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam, bereitet sich die Sängerin Eliana Printes auf ein weiteres Projekt vor: Die CD "Cinema Guarany" erscheint am 23. August, wie Universal Music gestern bestätigte.

Das siebte Album in der Karriere der Sängerin aus Amazonien erscheint mehr nach innen gerichtet, in einem sehnsuchtsvollen Tonfall mit 10 Titeln, sechs davon von ihr und Adonay Pereira. "Zwei Lieder sind Manaus gewidmet 'A cidade e o luar' und 'Anjo de prata'", berichtet Eliana Printes. "Zwei Kompositionen habe ich erneut aufgenommen, eine von João Donato e von Lysias Ênio 'Amazonas' und eine von Roberto Correia und Silvio Son 'Não fico mais sem teu carinho'. Außerdem gibt es eine Neuveröffentlichung von Sérgio Souto 'Festa' neben 'Poema' von Rubens Lisboa." Die erste Show des neuen Projekts soll im September in Manaus präsentiert werden. Unterdessen arbeitet Eliana Printes an der Fertigstellung der DVD, die 2009 live im Teatro Amazonas aufgenommen wurde. "Die DVD ist noch nicht fertig, weil wir einige technische Probleme hatten und immer ein Produkt mit Qualität dem Publikum offerieren wollen", erklärt die Sängerin.

Das Konzert vor 2.000 Personen in Deutschland wird ebenfalls für die Fans auf CD und als Dokumentation erhältlich sein. "Wir haben Bilder aufgenommen, die Teil der Dokumentation meiner Karriere werden. Ich werde die Aufnahmen in Manaus und in Rio de Janeiro im kommenden Jahr fertigstellen", verrät Eliana. Außerhalb Brasiliens präsentierte sich die Künstlerin auch in Österreich, im Musikinstrumentenmuseum der Völker der Welt, St. Gilgen. "Das Konzert mit dem Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam, geleitet von Dirigent Knut Andreas, übertraf die Erwartungen und das Ergebnis war exzellent. Nur um ein Beispiel zu geben, ich plane bereits neue Shows in Deutschland und benachbarten Ländern", kommentiert die Sängerin. "Neben allem Gelernten in Bezug auf die Kultur, den Gewohnheiten und musikalisch formuliert der europäischen Art zu musizieren, habe ich entdeckt, dass wirklich keine Grenzen bestehen, Völker und Sprachen, nur die Musik mit ihrer unglaublichen Kraft. Ich bin sehr glücklich für die Möglichkeit Brasilien präsentieren zu dürfen." [...]

zum Original...