Eliana Printes em versão europeia

Eliana Printes em versão europeia

Die Stadt Potsdam in Deutschland wird zur Bühne einer brasilianischen Nacht mit der Stimme der Sängerin aus Amazonien. Die Sängerin Eliana Printes und das Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam gestalten gemeinsam ein Konzert unter freiem Himmel am 25. Juni. Es wird das erste Konzert von Eliana ausserhalb Brasiliens sein und gleichzeitig der erste Auftritt gemeinsam mit einem Sinfonieorchester. "Dieses Zusammentreffen mit einem Orchester ist eine große Herausforderung in der Karriere einer Pop-Sängerin. Und darüber hinaus ist es ein interkultureller Austausch mit einem anderen Publikum, in einem anderen land, mit einer anderen Sprache und anderen Kultur. Ich gehe davon aus, dass es sehr gut wird", sagte die Sängerin. Um sich auf Zusammentreffen mit den deutschen Musiker vorzubereiten wird die Künstlerin aus Amazonas mit mehr als einem Monat Vorlauf am 22. Mai abreisen, um bei den Proben vor Ort dabei zu sein.

"Wir haben unsere Musik als MP3 an den Arrangeur geschickt, der uns wiederum kurze Zeit später das zusendet, was er vorbereitet hat. Wenn ich ankomme, beginnen sogleich die Proben", erzählt Eliana Printes. Der Dirigent Knut Andreas und der Arrangeur Erasmus Meinerts sind die Verantwortlichen für die neuen Arrangements für Orchester. 

Die Einladung zum Konzert in Deutschland kam von eben jenem Dirigenten Knut Andreas, der sich für die Arbeit von Eliana begeisterte, als er 2009 eine der CDs der Sängerin von einem in Deutschland lebenden Brasilianer erhielt. Mit einer Dauer von 1 Stunde und 20 Minuten, aufgeteilt in zwei Programmteile, wird das Konzert Lieder aus der Karriere von Eliana sowie Klassiker der brasilianischen Popmusik enthalten. ‘Se Chovesse Você’ (Adonay Pereira, Eliana Printes und Eliakim Rufino), ‘Flor de Açucena’ (Eudes Fraga und Thiago de Melo), ‘Aquarela Brasileira’ (Ary Barroso) und ‘Águas de Março’ (Tom Jobim) sind einige der Titel, die bereits in das Konzertprogramm aufgenommen worden sind.

Nach dem Konzert in Potsdam wird Eliana eine Tour nach Paris (Frankreich), London (England) und Bern (Schweiz) durchführen. "Wir versuchen Shows in diesen Städten zu organsieren, aber im Moment ist es noch nicht bestätigt. Wenn es nicht klappt, fahren wir trotzdem dorthin als Touristen", erzählt sie vergnügt. Der Plural aller ihrer Worte bezieht sich auf ihren Ehemann, den Musiker Adonay Pereira, der ebenso Partner im professionellen Leben ist.

Alles zur gleichen Zeit: Die Reise nach Deutschland wird mehr als ein Konzert beinhalten. Die Sängerin, die gerade eine CD mit 10 bisher nicht herausgegebenen Liedern mit fertiggestellt hat (in den Länden ab Anfang Mai und veröffentlicht bei Universal Music), wird die Reise auch nutzen, um eine Live-CD der Aufführung mit dem Orchester aufzunehmen, sowie eine Dokumentation zu erstellen. "Die Dokumentation wird über meine Entwicklung und die des Dirigenten berichten. Wir werden Aufnahmen in Manaus, Rio de Janeiro (wo Eliana derzeit lebt) und in Deutschland machen. Natürlich werden wir auch Teile des Konzert einbinden", ergänzt die Sängerin, die das Erscheinen der CD und Dokumentation im ersten Quartal 2012 erwartet. "Wir streben an beides gleichzeitig auf den Markt zu bringen", vervollständigt sie.

Wer glaubt, dass dies alles ist, der wird über die Aktivitäten der Künstlerin überrascht sein: Wenn sie aus Europa zurückkommt, plant Eliana die im Teatro Amazonas aufgenommene DVD zu veröffentlichen (September 2009). "Wir sind gerade fertig mit letzten Korrekturen der neuen CD, da wir eine Frist mit der neuen CD-Firma haben. Voraussichtlich im September erscheint dann die DVD", avisiert sie, gleichzeitig philosophierend: "Es sieht so aus, als würde es manchmal lange dauern, bis die Dinge passieren, aber wenn sie passieren, dann alles auf einmal."

zum Original...