Konzert in der Kita „Löwenzahn“ Kinder klatschten mit

Konzert in der Kita „Löwenzahn“ Kinder klatschten mit

Zu Besuch in der Kita Löwenzahn in Potsdam-Waldstadt war vor wenigen Tagen nicht der Weihnachtsmann, sondern ein Streichquartett des Sinfonieorchesters Collegium musicum Potsdam und hatte den mehr als 100 staunenden Kindern kleine Werke des österreichisch-tschechischen Komponisten Karl Komzak sowie Weihnachtslieder mitgebracht. Während einige der kleineren Kinder noch nicht so recht wussten, was sie von diesem ungewohnten Weihnachtsbesuch halten sollten, sangen und klatschten die etwas größeren Kinder begeistert mit – und forderten Zugabe um Zugabe. Bereitwillig gaben die Musiker zum Abschluss passender Weise noch ein weiteres Mal „Lasst uns froh und munter sein“.

Bei dieser Begeisterung der kleinen Musikliebhaber freut sich das Orchester auf hoffentlich viele aktive Mitspieler in ein paar Jahren. Bis diese ihre Instrumente beherrschen, wünscht sich das Collegium zu Weihnachten weitere bereits fortgeschrittene Mitspieler, insbesondere Streicher.

Im Januar beginnt die neue Probensaison für die Konzertprogramme des kommenden Jubiläumsjahres. Mit Sinfoniekonzerten im März, Kinderkonzerten im Juni, ein Open Air Konzert auf dem Weberplatz im Sommer und einer Konzertreise im Herbst will das Sinfonieorchester sein 65. Jahr angemessen feiern. Am Mitspielen interessierte Musiker finden Probenpläne und weitere Informationen über das Orchester unter www.cm-potsdam.de oder kommen einfach zum Schnuppern in die nächste Probe. Die Proben des Orchesters finden ab dem 5. Januar jeden Dienstag von 19.15 bis 21.30 Uhr im Bethlehemsaal, Schulstraße 8c in Potsdam-Babelsberg statt.